Die GenerationenBeratung
Nicht sexy, aber wichtig.
So titelte das Handesblatt am 22. Oktober 2014 in seiner Überschrift und wies im Zusammenhang mit dem Unfall von Michael Schumacher auf die Wichtigkeit von Vorsorgevollmachten hin.
Es gibt bestimmt erfreulichere Themen als ausgerechnet Vorsorgevollmacht, Betreuungs- oder Patientenverfügung. Gerne werden diese Themen aufgeschoben oder völlig verdrängt. Das ist durchaus verständlich.
Und doch kann der Zeitpunkt plötzlich kommen, an dem genau diese Dokumente dringend gebraucht werden. Das hat nichts mit dem Alter zu tun.
Jeder von uns kann durch Unfall, plötzliche Erkrankung oder altersbedingt in die Situation kommen, sich nicht mehr mitteilen zu können. Was dann?
Entgegen der weitläufigen Annahme sind Ehegatten und Kinder nicht automatisch vertretungsberechtigt. Deshalb sollte sich jeder mit seiner persönlichen Vorsorge auseinandersetzen. Damit das Wichtigste geregelt ist, sodass man Niemandem zur Last fällt.
Rechtzeit – Selbstbestimmt – Vorsorgen
Was können wir als GenerationenBerater (IHK) für Sie tun?
Als zertifizierter Generationenberater (IHK) informieren wir Sie gerne, im Rahmen der „GenerationenBeratung“ , über wichtige Vollmachten und Verfügungen. Weiterhin erarbeiten wir für Sie eine Strategie um Ihr Lebenwerk/Vermögen im Falle der Pflege zu schützen und geben Ihnen Tipps, welche Regelungen Sie außerhalb des Testaments vornehmen können.