Viele Urlauber sind der Meinung, dass sie bei Urlaub im Ausland dem Schutz der gesetzlichen Krankenversicherung unterliegen. Die gesetzliche Krankenkasse aber übernimmt nur Kosten für einen Krankheitsfall, wenn er sich innerhalb der Staaten abspielt, die ein Sozialabkommen mit Deutschland haben, also innerhalb der „Schengen-Staaten“. Dazu zählen die meisten europäischen Staaten.
Hierbei zahlen deutsche Krankenkassen für Behandlungen nur die festgeschriebenen Standardsätze. Aber die Kosten für eine Behandlung im Reiseland können dennoch höher ausfallen, als der deutsche Standardsatz. Je nachdem wie die Behandlung aussieht, können dadurch immerhin noch mehrere hundert Euro anfallen, die selber bezahlt werden müssen. Eine Auslandskrankenversicherung umgeht dieses Risiko.
Wer außerhalb dieser Staaten Urlaub macht, der hat keinen Versicherungsschutz
Wer außerhalb dieser Staaten Urlaub macht sollte auf keinen Fall ohne Auslandskrankenversicherung in den Urlaub fahren. Wer im Urlaub erkrankt und medizinisch behandelt werden muss, der bezahlt die komplette Behandlung aus eigener Tasche. Das ist aber nicht der einzige Grund, der für eine Auslandskrankenversicherung spricht.
Krankenrücktransport aus dem Urlaub
Wenn Sie in einem Urlaubsland krank werden und vor Ort kann keine angemessene Behandlung angeboten werden, so wird der behandelnde Arzt einen Krankenrücktransport veranlassen. Dieser Rücktransport wird von der gesetzlichen Krankenkasse nicht bezahlt, weder innerhalb noch außerhalb Europas. Das könnte für den Urlauber zu einem sehr hohen finanziellen Schaden führen, denn solche Krankentransporte können mehrere tausend Euro kosten. Ohne Auslandskrankenversicherung, müssen diese Kosten selbst getragen werden.
Auf das sollten Sie bei den Angeboten achten
Das Angebot einer Auslandskrankenversicherung ist mehr als groß. Die richtige Absicherung zu finden, ist da schwer. Es gibt bei den einzelnen Anbietern einen Vergleich zu günstigen Angeboten im Bereich Auslandskrankenversicherung.
Je länger der Urlaub andauert, umso mehr Dinge müssen beachtet werden und umso mehr Leistungen sollte der Versicherungsschutz enthalten.
Ist die Reise nur kurz, kann eine normale Reisekrankenversicherung genügen. Dauert die Reise länger, sollte eine Auslandskrankenversicherung mit Vorsorgeleistungen und Schutz abgeschlossen werden.
Wer innerhalb eines Jahres mehrmals verreist, der kann für jede Reise einen gesonderten Auslandsschutz beantragen. Aber einfacher geht es, wenn eine Jahres-Auslandskrankenversicherung gebucht wird. Auf jeden Fall ist die günstiger, als für jede Reise eine Extra-Absicherung abzuschließen.
Über diesen Link können Sie Angebote der Würzburger TravelSecure rechnen und online ganz einfach abschließen.